Nischen statt Zäune

Dichte Zäune bitten kaum Lebensräume. Wäre da nicht eine dichte Hecke nützlicher für Mensch, Pflanze und Tier? Immerhin ein Efeu hat sich wagemutig einen Zaun etwas erobert.

Ja und wer es offen vertragen kann, könnte Nischen statt Zäune gestalten. Der Zaunpfahl kann dann, an der Spitze, als Nischenplatz gestaltet werden. Wer viel Sonne mag und auch mal Trockenheit verträgt, fühlt sich da wohl.

Rechts der Holzzaun als Sichtschutz mit zum Glück etwas Efeu, und links daneben nur noch der Zaunpfahl mit der heutigen Nische drauf. Auch Licht kommt so besser in die Gärten und das Grün ist fast überall zu erleben.

 

Wie sich so eine Nische übers Jahr entwickeln kann, ist hier gut zu sehen.  Bei dieser Nische ist der Steinwurz zu sehen,  der Hitze und Trockenheit gut verträgt.

 

Auch hier hat sich was getan nach zwei Jahren, wenn auch unscheinbarer, da Moose und Flechten überwiegend den Ort besiedelt haben. So ist nun  kein Sand mehr zu sehen in der Nische und wer genau hinsieht, kann das blühende Moos erkennen.

Auch eine Möglichkeit.

Eine  Bepflanzung nur für ¾ vom Jahr. Die Kapuziner Kresse ist lecker zu essen, besonders die Blüten,  aber nicht frostfest.